Gelungener Tagesausflug der SHG

"Unbehindert" zwischen Aquarien und Autos

Am vergangenen Samstag machte die Selbsthilfegruppe für Familien mit behinderten Angehörigen ihren alljährlichen Ausflug. Nach einer Gruppenabstimmung ging es in diesem Jahr zum Olympiapark wo sich die Gruppe dann aufteilte. Während sich der eine Teil die Nasen an Aquarienscheiben im SEA LIFE platt drücken konnte bestaunte der andere Teil Autos im BMW Museum.
Das SEA LIFE in München ist für Groß und Klein ein Erlebnis. Insgesamt leben 4500 verschiedene Meerestiere in den Aquarien Münchens, darunter Quallen, Seepferdchen, Oktopoden und rund 150 verschieden Fischarten. Zwischen Haien und Clownfischen war aber wohl das Berührungsbecken, wo man unteranderem auch Haifischeier anfassen konnte, eines der interessantesten Bereiche. Wobei die Legounterwasserwelt mit den verschiedensten Spielen ein Highlight für die kleinsten war. Am Ende des Tauchgangs gab es dann für die aufmerksamsten Spieler noch eine Medaille. Das Bmw Museum hingegen ist besonders interessant für Autoliebhaber. Bereits seit 1973 kann man dort die technische Entwicklung von BMW bewundern. Auf 5000 qm kann man rund 125 Autos und Motorräder besichtigen und mit verschiedenen Filmvorstellungen wissenswertes über die BMW erfahren. 1959 wurde unbewusst eine Stilikone erschaffen, der Classic MINI. Heute im Jahr 2019 feiert MINI daher schon seinen 60ten Geburtstag und ist somit wohl das Highlight der Ausstellung.
Nach einem Entspannten Nachmittag begab sich die SHG dann noch auf den Bogenhausener Weihnachtsmarkt wo man sich bei Kinderpunsch und Glühwein über das ein oder andere Thema austauschte. Nach Einbruch der Dunkelheit begaben sich dann alle gemeinsam wieder zum Bus. Doch der Abend war noch nicht für alle zu Ende. Ein Paar Gruppenmitglieder ließen den Abend noch bei einem Benefizkonzert, im Lerchenhof Aham, ausklingen. Der Erlös dieser Veranstaltung ging an die Lebenshilfe und wurde deshalb selbstverständlich von der SHG besucht.
Die Vorstandschaft bedankt sich für einen gelungenen Gruppenausflug und freut sich nun auf eine besinnliche Weihnachtsfeier am 08. Dezember im Portofino Frontenhausen.


Sandra Kollmeyer

Bilder Kollmeyer / Suchy
  

  

  

  

 Zur Startseite