Schöne Stunden miteinander verbracht

 

Am vergangenen Samstag folgte die SHG nur allzu gerne der Einladung von Pia Lipfert nach Wendeldorf bei Aham.  Pia Lipfert betreibt dort einen Reiterhof für heilpädagogisches Reiten. Hier hatten alle behinderten Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit ihre eigenen Erfahrungen auf dem Rücken der Pferde und im Umgang mit den Tieren zu machen. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ließ man sich bereitwillig von Pia Lipfert  über die Möglichkeiten  und Erfolge dieser Therapie aufklären.  In angenehmer Runde verging die Zeit wie im Flug und nachdem man mit vereinten Kräften die Tiere wieder in die Stallungen zurückgebracht hatte, musste man sich wegen der hereinbrechenden Dämmerung leider wieder verabschieden.

Allerdings tat man dieses nur mit dem Versprechen, diesen Besuch im nächsten Jahr zu wiederholen, da der Umgang mit den Pferden allen Teilnehmern große Freude bereitete und auch die Tiere selbst keinerlei Scheu vor behinderten Menschen zeigten. Dieses Verhalten sollte uns allen im Umgang mit unseren Mitmenschen doch immer wieder als Vorbild dienen.

Text: Werner Kutscherauer

 

Zur Startseite