Gruppentreffen mit Max Winkler

Die Trommel fühlen und verstehen

Aus der Presse:
Landauer neue Presse

Selbsthilfegruppe Familien mit behinderten Angehörigen (SHG) Dingolfing-Landau besucht die Trommelgruppe von Max Winkler

Landau. Eine Trommel fühlen und den Klang spüren. Wie eine Trommel aufgebaut und in welche verschiedenen Tönen und Klängen sie zu spielen ist, darüber informierte Max Winkler von der Trommelgruppe Landau. Am Samstagnachmittag besuchte die Selbsthilfegruppe Familien mit behinderten Angehörigen Dingolfing-Landau (SHG) im Pfarrzentrum von St. Johannes die Trommelgruppe. Monatlich finden die Gruppentreffen der Selbsthilfegruppe mit unterschiedlichen Themenvorgaben statt. Termine werden für Kegeln, Theater, Nikolausbesuch und Weihnachtsfeier besprochen. „Im März findet unsere Jahresversammlung statt“, erklärte erster Vorsitzender Josef Suchy. Am Samstag stand zum turnusmäßigen Gruppentreffen die Landauer Trommelgruppe auf dem Terminplan. Bereits im letzten Jahr und heuer bereicherten die Trommler das Zeltlager mit Jumbotour, das alljährlich im Juli in Mamming stattfindet. Die Idee zum Trommeln entstand schon beim Zeltlager 2013. „Passend zur Umsetzung der Vereinssatzung für die musikalische Förderung von behinderten Menschen wurde die Idee jetzt endlich umgesetzt“, freute sich Josef Suchy.

Am Samstag wurde dann fleißig geübt und getrommelt. Der Workshop begann zunächst mit Informationen über die Herstellung der Instrumente, sowie den verwendetet Materialien. Ebenso erfuhren die Besucher die Techniken, der Trommel verschiedene Tonhöhen zu entlocken. Anschließend begann man, die ersten Grundtakte umzusetzen. Im Laufe des Nachmittags entstand durch das Zusammenspiel verschiedener Takte ein ganz ordentliches Ergebnis. Max Winkler stellte auch noch andere Instrumente vor, mit denen täuschend ähnlich fallender Regen, Meeresrauschen und vieles mehr imitiert werden kann. Zum Abschluss interessierte sich Max Winkler noch für die mitgebrachte Veeh-Harve, ein Zupfinstrument ähnlich einer Zither, die von behinderten Mitgliedern recht eifrig gespielt wird. Überwältigt von Rhythmus und Trommelklängen wurde das Gruppentreffen bei Max Winkler nach rund zwei Stunden beendet. Max Winkler nahm der Selbsthilfegruppe das Versprechen ab, im nächsten Jahr bei der Jumbo-Tour ein Musikstück zu trommeln.

Andrea Luderer-Ostner

Gruppenbild
Foto: Andrea Luderer-Ostner


Landauer Zeitung:


Bilder: Raphaela Suchy











Zur Startseite