Die SHG erhält großzügige Spende

Mütterinitiative Dingolfing übergab Scheck über 800 Euro



Aus der Presse:

Dingolfing. Die Mütterinitiative Dingolfing spendete den Erlös aus dem Kinderbasar an gemeinnützige Projekte im Landkreis, darunter auch die  Selbsthilfegruppe für Eltern mit behinderten Angehörigen (SHG). Insgesamt wurden 2700 Euro für wohltätige Zwecke überreicht. Spendenübergabe

„Gutes tun“ – unter diesem Motto hatte die Mütterinitiative Dingolfing, vertreten durch die Hauptinitiatoren Ilse Seubert, Anneliese Wohlrab und Monika Goß, mehrere Verantwortliche gemeinnütziger Projekte nach Dingolfing ins Gasthaus Alte Post geladen. Hintergrund hierfür war, der Erlös des Kinderbazars vom 11. September sollte wohltätigen Zwecken zugeführt werden. Neben Josef Suchy und Werner Kutscherauer von  der Selbsthilfegruppe Dingolfing/Landau, waren auch noch Elisabeth Makepeace vom Verein der Klinikclowns, Wolfgang Staltmeier vom „Projekt Anna“ und Monika Ingerl vom Kindergarten St. Stephan in Gottfrieding gekommen.  Nach kurzer Begrüßung war den Anwesenden die Gelegenheit gegeben, ihr Projekt bzw. ihre Institution kurz vorzustellen. Josef Suchy, der 1. Vorsitzende der SHG, informierte die Anwesenden über die Entstehung der Selbsthilfegruppe, ihre Ziele und ihre Aktivitäten. Diese reichen von gegenseitiger Unterstützung bei der Behindertenbetreuung, über die Bereitstellung spezieller Hilfsmittel, der Unterstützung sozial schwacher Familien mit Behinderten, bis hin zum Einfluss bei städtebaulichen Maßnahmen und bei Behördenwillkür sowie einer Hilfsmittelbörse im Internet und die kostenlose Weitervermittlung von Hilfsmitteln.  „Wir wollen den Behinderten das ermöglichen, was für uns Nicht-Behinderte, normal ist, “ erklärte Suchy und verwies dabei auf die wohl größten Events der Gruppe: die Faschingsdisco im Tanzcafe Castello in Landau und das alljährliche Zeltlager mit Jumbotour in Mamming. Das größte Anliegen der Gruppe aber sei nach wie vor die Hilfe beim Abbau von Vorurteilen gegenüber Behinderten, denn für die SHG „ist es normal….  anders zu sein“. Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte sich Suchy bei der Mütterinitiative und klärte die Anwesenden noch kurz über die Verwendung der Spende auf. Am Ende der Veranstaltung konnte Josef Suchy, ebenso wie Elisabeth Makepeace von den Klinikclowns und Wolfgang Staltmeier, „Projekt Anna“, einen Scheck in Höhe von 800.- Euro entgegennehmen. Monika Ingerl vom Kindergarten St. Stephan erhielt einen Scheck über 300.- Euro. Abnschließend ließ man den Abend noch in einer geselligen Gesprächsrunde ausklingen.

W. Kutscherauer (SHG)


Zur Startseite