Typisierungsaktion

Hilfe für Leukämiekranke

Reportage im Internetradio, vom 15. Nov. 2008
(Zusammenschnitt, 4:39min, 4,3GB)

Ein Stückchen Hoffnung geschenkt

328 Frauen und Männer zeigten Hilfsbereitschaft und kamen zur Typisierung.

Mit solch einer Resonanz hatten die Organisatoren nicht gerechnet! 328 Frauen und Männer kamen am Sonntag Nachmittag zur Typisierungsaktion in den Postsaal nach Frontenhausen um sich als mögliche Spender von Stammzellen für die Heilung an Leukämie erkrankter Menschen eine Blutprobe entnehmen zu lassen.

Organisiert wurde die Aktion von der SHG-Leukämie Landshut unter Mithilfe der SHG (Selbsthilfegruppe für Familien mit behinderten Angehörigen) Dingolfing-Landau. Anlass war die Leukämieerkrankung des Frontenhauseners Andrè Handtke, der dringend einen passenden Spender sucht.

Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Termin mussten die Ärzte und die medizinischen Helferinnen schon die ersten Blutproben entnehmen. Die Blutabnahmestellen waren bis zum Schluss immer bestens frequentiert und das Fachpersonal hatte alle Hände voll zu tun. Mithilfe eines eingespielten Teams ging die Veranstaltung reibungslos über die Bühne. Nachdem jeder der Spender eine Einverständniserklärung ausgefüllt hatte, wurden die persönlichen Daten anhand der Krankenversichertenkarte am Computer erfasst. Anschließend ging es zur Blutabnahme. Nach dieser kurzen und schmerzlosen Aktion hatten die zahlreichen Besucher noch die Möglichkeit sich kostenlos bei Kaffee und Kuchen sowie herzhaften Häppchen zu stärken.

Die SHG Dingolfing-Landau hatte ein großes reichhaltiges Buffet aufgebaut an dem die Auswahl nicht leicht viel. Da die Selbsthilfegruppe den organisatorischen sowie finanziellen Teil der Verpflegung übernommen hatte freuten sie sich über jede Spende zugunsten des Vereins.

Eine große Auswahl an liebevoll gefertigten Bastelarbeiten, handgestrickten Waren, weihnachtlichen Dekorationsartikeln, Spielwaren und wundervoll schmeckenden selbstgebackenen Lebkuchen bot die Dornwanger Bastelgruppe an. Seit vielen Jahren unterstützen die Damen der Bastelgruppe solche Aktionen und spenden die kompletten Einnahmen um kranken Menschen zu helfen.

Die Organisatoren sowie die anwesenden Familienmitglieder von Andrè Handkte zeigten sich sehr erfreut über diese nicht erwartete Resonanz und möchten sich bei den Blutspendern, sowie bei allen die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass diese Aktion ein Erfolg wurde, bedanken.


DA, Doris Niedermeier










Zur Startseite